Sonntag, 27. September 2015

Senfsauce zu Fisch

Meine Mutter hat ein Rezept für Senfbutter, von dem sie mir schon bestimmt drei mal erzählt hat. Wenn meine Mutter mir etwas zu Essen besonders ans Herz legen will, tut sie das immer mit dem Worten "Da könnte ich mich reinsetzen". Ich wollte ihre Senfbutter immer mal ausprobieren, aber gestern, als der Lachs schon gekauft und die Kartoffeln schon geschält waren, habe ich den Zettel einfach nicht gefunden. Außerdem war mir so, als würde dieses Rezept fast ein ganzes Stück Butter verlangen. Das hat mich sonst noch nie abgeschreckt (eher im Gegenteil), aber zufällig bin ich ein großer Fan der Senfsauce, die sie in dem kleinen Fischladen an den Hamburger Colonnaden machen, und die schmeckt sehr sahnig, aber bestimmt nicht nach einem Stück Butter. Diese Sauce zuhause hinzukriegen, habe ich schon oft versucht, aber nie geschafft. Meine Mutter wollte ich nicht anrufen, denn die denkt sonst irgendwann, ich rufe auch nur an, wenn ich ein Rezept brauche. Also habe ich im Internet nach Senfsaucenrezepten gesucht. Dieses hier ist eine Mischung aus ganz vielen davon, und ich finde, eine ziemlich gute Mischung.

Zutaten:
Ein Drittel Stück Butter
Ein Drittel Glas Senf (Löwensenf medium habe ich genommen)
Ein frisches Eigelb
Salz, Pfeffer, Zucker
Ein Becher saure Sahne

In einem kleinen Topf Senf und Eigelb bei ganz kleiner Hitze zusammenrühren. Die Mischung sollte wirklich nur lauwarm werden. Inzwischen die Butter schmelzen (ich mache das vorsichtig in der Mikrowelle). Die Butter, die nicht glühendheiß sein sollte, sondern nur eben geschmolzen, in ein Kännchen füllen, den Topf mit der Senfmischung vom Herd nehmen und die Butter in ganz, ganz dünnem Strahl langsam unterrühren. Dann die saure Sahne dazu. Zurück auf die Herdplatte und bei kleiner Hitze und unter gelegentlichem Rühren warm werden lassen. Hat die Sauce die richtige Temperatur erreicht (ich würde schätzen, das war so bei 60 Grad der Fall), abschmecken mit Salz, Pfeffer, evtl. einer großzügigen Prise Zucker. Perfekt dazu: im Ofen unter Folie gegartes Fischfilet, Salzkartoffeln, Kopfsalat oder Sauerkraut. Die Menge Sauce reicht für drei Erwachsene oder zwei Fresssäcke aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen