Freitag, 29. Januar 2010

Cocktailsauce.

Seit mindestens fünfzehn Jahren gibt es jetzt bei uns zu Weihnachten nicht mehr Fleischfondue, sondern Krabben, Bündner Fleisch, Tiroler Speck und Lachs. Der Vorteil ist, dass mein Vater sich nicht mehr aufregen muss, dass ich gar so viel Fleisch esse. Der Nachteil ist, dass er sich jetzt darüber aufregen muss, dass ich so viel Lachs, Krabben und Bündner Fleisch esse. Das Szenario ist jedenfalls immer das Gleiche: wir sitzen alle unterm Baum, und meine Mutter steht in der Küche und rührt ihre Krabbensauce zusammen. Die ist sehr gut, ich werde niemals eine andere finden, die mir besser schmeckt. Nicht zu schlagen ist sie unter anderem durch den kleinen, schnapsigen Kick, den man vom Cognac bekommt.

Zutaten:
150 g Mayonnaise (im besten Falle selbst gemacht, ansonsten die von Thomy aus dem Glas)
4 EL Schlagsahne
ein paar Tropfen Zitronensaft
2 EL Weinbrand oder Cognac
4 EL Ketchup
2 EL frisch gepressten Apfelsinensaft

Alles in ein hohes Gefäß tun, verrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen